Großes Tour-Finale der einzigen bundesdeutschen Wakeboard-Wettkampfserie / 41 Rider in fünf Wettkampfklassen am Start / Ariano Blanik aus Rossau sichert sich den Sieg zum Saisonabschluss bei den Männern / Langenfelderin Joelina Gerards triumphiert in der Damen-Konkurrenz / Berliner Marc Kupke gewinnt Wakeskate-Finale / Knapp 40.000 Messebesucher verfolgten spannende Wettkämpfe und Profi-Shows oder versuchten sich selbst im Wakeboarden / Alle Infos und Ergebnisse auf www.wake-masters.com

Auf der Messe BOOT & FUN in Berlin ging an diesem Wochenende das große Finale der Wake-Masters 2015 über die Bühne. Der fünfte und letzte Stopp der diesjährigen Austragung von Deutschlands einziger Wakeboard-Wettkampfserie bot den knapp 40.000 Messebesuchern erneut Wettkämpfe auf Top-Niveau, anspruchsvollste Tricks und atemberaubende Action von den besten Wakeboardern der Republik. Bei angenehmen 25 Grad Luft- und 20 Grad Wassertemperatur in der Messehalle waren am vergangenen Freitag und Samstag insgesamt 41 Fahrerinnen und Fahrer in fünf Wettkampfklassen am Start, um sich auf Deutschlands größtem Indoor-Eventpool zum Wakeboarden für Jedermann wichtige Punkte im National Ranking zu sichern. Neben den Wettkämpfen der Profis und spektakulären Wakeboard-Shows bot das Tour-Finale der Wake-Masters 2015 auch zahlreichen Interessierten die Möglichkeit, sich unterprofessioneller Anleitung vor Ort selbst im Wakeboarden zu probieren.

Julian Hohn - WakeMasters 2015 - Foto: B.Wiedenhofer
Julian Hohn – WakeMasters 2015 – Foto: B.Wiedenhofer

„Zum vierten Mal in Folge war die BOOT & FUN die Bühne für das Wake-Masters Finale. Die Rahmenbedingungen und das begeisterte Publikum in der Halle waren die Basis für Top-
Leistungen aller Rider. Auch die Boarder Party anlässlich der ‚Gala-Nacht der Boote‘ mit den Partnern Veltins V+, Smirnoff und Sol Mate war ein voller Erfolg, den wir die nächsten Jahre ausbauen wollen. Hier verbinden wir in nahezu idealer Form Jugendkultur, Konzertambiente und atemberaubende Show auf dem Wasser“

sagt Thilo Trefz, Organisator der Wake-Masters und Geschäftsführer von Brand Guides.

„Das sportliche Niveau an diesem Wochenende und die Nähe zwischen Athleten und Messebesuchern sind die beste Werbung für die Wake-Masters und für den Sport Wakeboarden allgemein.“

In spannenden Finalläufen konnten sich die lokalen Favoriten aus Berlin am Ende nicht ganz gegen ihre starke Konkurrenz durchsetzen. Bei den Herren (Open Men) musste sich Janick Otto vom WSC Caput Berlin nur dem Rossauer Ariano Blanik (18) geschlagen geben. Der Junioren-Weltmeister von 2013 und Vize-Europameister von 2015 sicherte sich den Finalsieg vor Otto und dem Großbeerener Philip Thiele vom Wakeboardverein Berlin-Brandenburg. Besser lief es für die Hauptstadt da im Finale der Kategorie Junior Men: Hier siegte mit dem Lokalmatador Julian Hohn (15) der amtierende Deutsche Meister und Vizeeuropameister in der U15-Klasse. Er setzte sich gegen Florian Weiherer auf Platz 2 (Aschheim b. München) und Lars Machedanz auf Platz 3 (Scharbeutz) durch. In der Wettkampfklasse Boys ging der Sieg an Timo Sell vor Bennit Theinert und Tom Heine.

Contest Podium Men - WakeMasters 2015
Contest Podium Men – WakeMasters 2015 – v.l. Janick Otto, Ariano Blanik & Philip Thiele

Auch bei den Damen musste sich Berlin am Ende mit dem zweiten Platz zufrieden geben: Die erst 14-jährige Mitfavoritin und Deutsche Meisterin der U15-Klasse Marie Eleni Grüneberg aus Berlin unterlag im Finale der „Open Ladies“ knapp Joelina Gerards (18) aus Langenfeld, Deutsche Vizemeisterin der Juniorinnen und Drittplatzierte bei der EM 2015.

Contest Sieger Ladies - WakeMasters 2015
Contest Sieger Ladies – WakeMasters 2015 – v.l. Marie Eleni Grüneberg , Joelina Gerards & Tessa Müller

Platz 3 in dieser Kategorie ging, wie schon zum Auftakt der Wake-Masters 2015 in Hannover, an Tessa Müller (18) aus Salzgitter.

Im Finale der Wakeskater, einer Form des Wakeboardens ohne feste Bindung der Füße auf dem Board, ging der Sieg im Wake-Masters Finale 2015 doch noch in die Hauptstadt: Der 16-jährige Berliner Marc Kupke konnte sich gegen „Mehrfach-Starter“ Ariano Blanik und seinen Berliner Landsmann Marcel Tilwitz (21), Vize-Weltmeister 2014 im Wakeskaten, durchsetzen.

Weitere Informationen zu den Wake-Masters auf www.wake-masters.com.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein